Offene Schichten ausschreiben und besetzen
Offene Schichten ausschreiben und besetzen
Wenn du eine Schicht nicht direkt einem Mitarbeiter zuweist, kannst du sie als offene Schicht ausschreiben. Mitarbeiter können sich darauf bewerben, du entscheidest dann über die Vergabe.
Schicht ausschreiben
- Gehe zu Dienstplan und klicke auf die Zeile Offene Schichten.
- Klicke auf die gewünschte Zelle oder wähle Neue offene Schicht.
- Fülle die Felder aus, inklusive Vorlage, Abteilung und Mindestbesetzung.
- Lege das Bewerbungsfenster fest:
| Feld | Bedeutung |
|---|---|
| Bewerbung ab | Zeitpunkt, ab dem sich Mitarbeiter bewerben können |
| Bewerbung bis | Letzter Zeitpunkt für Bewerbungen |
| Modus | open: jeder darf sich bewerben, closed: nur ausgewählte Mitarbeiter |
- Speichere mit Ausschreiben. Mitarbeiter erhalten je nach Einstellungen eine Benachrichtigung.
Bewerbungen verwalten
- In der Zeile Offene Schichten zeigt eine Zahl die eingegangenen Bewerbungen an.
- Klicke auf die Schicht, um die Liste der Bewerber zu sehen.
- Prüfe Qualifikation, Vertragsstunden und mögliche ArbZG-Warnungen.
- Wähle den passenden Mitarbeiter und klicke auf Vergeben.
- Optional kannst du Bewerbungen mit Ablehnen zurücksetzen.
Hinweise
- Nach der Vergabe wird die Schicht aus der Liste Offene Schichten entfernt und beim Mitarbeiter im Plan eingetragen.
- Die Schicht ist erst dann wirklich verbindlich, wenn der Status Veröffentlicht ist. Siehe Schichten veröffentlichen.
- Im Modus closed kannst du die zugelassenen Mitarbeiter manuell auswählen, etwa nach Qualifikation oder Standort.
- Lehnt die ganze Belegschaft die Schicht ab, wird sie als unbesetzt markiert und du musst sie manuell lösen.
Vorheriger Artikel
ArbZG-Warnungen im Dienstplan verstehen
Nächster Artikel
Schichttausch zwischen Mitarbeitern
Noch Fragen offen?
Du findest nicht, was du suchst? Schreib uns — wir helfen dir persönlich weiter.
Shiftdesk kostenlos testen